Detailergebnis zu DOK-Nr. 58749
TransXML: XML Schemata zum Austausch von Verkehrsdaten (Orig. engl.: Trans XML: XML schemas for exchange of transportation data)
Autoren |
E. Ziering F. Harrison |
---|---|
Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007, 59 S., 5 B, 3 T, Anhang (NCHRP Report H. 576). - ISBN 978-0-309-09872-4
Der Austausch von Informationen findet innerhalb und zwischen den verschiedenen Abschnitten Entwurf, Planung, Bau, Erhaltung und Betrieb von Verkehrseinrichtungen statt. Dabei werden elektronische Daten erstellt und von verschiedenen Nutzern mit unterschiedlichen Softwareanwendungen verarbeitet. Durch ein einheitliches Datenformat kann der Austausch von Informationen vereinfacht bzw. überhaupt erst ermöglicht werden; die ursprüngliche Qualität, und damit der Wert der Daten, bleibt erhalten. Der Projektbericht beschreibt die Entwicklung eines offenen, neutralen ASCII-Austauschformats für Verkehrsdaten auf Basis der Extensible Markup Language (XML). In den vier Anwendungsbereichen Vermessung/Straßenplanung, Straßenbau/Baustoffe, Brückenbauwerke und Verkehrssicherheit werden Anforderungen formuliert und daraus Datenmodelle abgeleitet, die in XML-Schemata abgebildet und an Beispielanwendungen vorgestellt werden. Dazu werden auch bestehende Formate analysiert und Interessenvertreter in den Prozess eingebunden. Darüber hinaus wird ein übergeordnetes Framework zur Entwicklung bzw. Erweiterung, Validierung und Weitergabe von bestehenden und neuen Schemata bereitgestellt. Ein Ausblick auf die Möglichkeiten der zukünftigen Organisation, Koordination und Kommunikation des Formats unter Berücksichtigung der verschiedenen Interessenvertreter wird durch einen Arbeitsplan abgeschlossen.