Detailergebnis zu DOK-Nr. 58755
Public-Private-Partnership-Projekte bei Bundesfernstraßen - Eine ökonomische Analyse
Autoren |
T. Beckers |
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Sachgebiete |
2.1 Baukosten |
Fairer Preis für Mobilität: Straßenbenutzungsgebühren als Instrument zur Steuerung von Verkehrsströmen - 2. Greifswalder Forum Umwelt und Verkehr 2006. Berlin: Lexxion, 2007 (Schriftenreihe Umwelt-Recht-Gesellschaft; 4) S. 171-209
Ziel des Beitrags ist zum einen die Identifikation des grundsätzlichen Reformbedarfs bei den Bundesfernstraßen. Zum anderen soll das Potenzial des PPP-Ansatzes für die Realisierung einzelner Bauwerke und Strecken (Neubau, Ausbau oder eine umfassende Fahrbahnerneuerung und anschließende Erhaltung) analysiert sowie die aktuellen PPP-Modelle in Deutschland bewertet werden. Im Beitrag werden zunächst kurz Optionen für die Organisation des Fernstraßensektors dargestellt. Das nächste Kapitel weist auf den grundsätzlichen Reformbedarf bei Bundesfernstraßen hin und diskutiert die Option der Gründung eines Fernstraßenfonds. Unter Rückgriff auf theoretische Erkenntnisse und internationale Erfahrungen wird in Kapitel IV das Potenzial von PPP-Projekten für den Neubau, Ausbau und Erneuerung von Strecken bewertet. Kapitel V analysiert die aktuellen deutschen PPP-Modelle, Kapitel VI zieht schließlich ein Fazit.