Detailergebnis zu DOK-Nr. 58857
Hitlers erste Autobauer: wie die Autobahn nach Bad Homburg kam
Autoren |
R. Ruppmann |
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Sachgebiete |
0.1 Straßengeschichte 5.1 Autobahnen |
Bad Homburg vor der Höhe: Verein für Geschichte und Landeskunde, 2006 (Mitteilungen des Vereins für Geschichte und Landeskunde zu Bad Homburg vor der Höhe H. 55) S. 41-93, 9 B, zahlr. Q
Die "Autobahn" wurde in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts entwickelt. Als innovative Straße ergänzte sie bestehende Fernstraßennetze, ohne diese jedoch zu verdrängen. Sie setzte, zusammen mit den Kraftfahrzeugen, eine weitaus wirkungsmächtigere "Mobilitätsrevolution" in Gang als das der Eisenbahnbau im 19. Jahrhundert vermochte. Sie erfasste in kürzester Zeit alle Bevölkerungsschichten und stieg zum wichtigsten Bindeglied zwischen Produktion und Konsum auf. Der vorliegende Beitrag befasst sich mit dem Autobahnbau aus mikrohistorischer, d. h. kleinräumiger Sicht. Mit der Darstellung des Reichsautobahnbaus im Raum Bad Homburg von 1934 bis 1936 wurde versucht, anhand der in verschiedenen Archiven lagernden Aktenbestände exemplarisch eine Lücke in der Straßengeschichte des nördlichen Rhein-Main-Gebiets zu schließen. Der Beitrag kann allerdings nur ansatzweise darauf aufmerksam machen, dass Forschungen zur Straßen- bzw. Autobahngeschichte nicht nur die verkehrsgeschichtliche Dimension betrachten, sondern auch die politische, ökonomische, technische und soziale Sphäre mit einbeziehen muss.