Detailergebnis zu DOK-Nr. 58881
Langfristige Konsequenzen des demographischen Wandels im Verkehr
Autoren |
T. Bracher |
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Sachgebiete |
0.13 Handbücher, Grundlagenwissenschaften 5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) |
Handbuch der kommunalen Verkehrsplanung. Heidelberg: Wichmann Verlag. - Loseblattsammlung, 47. Lieferung, 2007, 16 S., 6 B, 3 T, 6 Q
Die Bevölkerungsstruktur in Deutschland wird sich drastisch ändern, und damit auch der Verkehr. Welche Verkehrsnachfragegrößen sich wie entwickeln können, zeigt der Beitrag anhand von vier Szenarien auf, deren unterschiedliche Abgrenzungen, Zielstellungen, Datengrundlagen und Zwecke auch in unterschiedliche Aussagen münden. "Die vorliegenden Studien zeigen, dass technische Strategien alleine keinesfalls ausreichen werden, um anspruchsvolle Nachhaltigkeitsziele, z. B. in Bezug auf CO2-Minderung, zu erreichen" (S.12). Parallel sei "die Erwartung eines sinkenden Verkehrsaufwands unter heute plausiblen Annahmen mittel- und langfristig nicht unrealistisch" (S. 13). Kommunale Leitbilder, Verkehrsplanung und Verkehrsdienstleistungen, die Anpassung von Verfahren und das Finanzierungssystem müssten sich verändern, um diese Effekte einzubeziehen.