Detailergebnis zu DOK-Nr. 58896
Überholmanöver bei Tag mit hoher Geschwindigkeit auf einer zweistreifigen Landstraße (Orig. engl.: Daytime high-speed passing maneuvers observed on rural two-lane, two-way highway)
Autoren |
P.J. Carlson J.D. Miles P.K. Johnson |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1961) S. 9-15, 8 B, 3 T, 12 Q
Der Beitrag stellt die Messergebnisse von insgesamt 105 Überholvorgängen auf einer flachen geraden Landstraße mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf 70 mph vor und vergleicht diese mit dem Modell für Überholsichtweiten der AASHTO. Gemessen wurde von einem mit 55, 60 und 65 mph fahrenden Fahrzeug, und zwar die mittlere Geschwindigkeit während des Überholens, die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen überholendem und überholtem Fahrzeug, der Überholweg und die Gesamtzeit des Überholvorgangs. Es zeigt sich, dass das AASHTO-Modell brauchbare Werte liefert, soweit die dabei unterstellte Geschwindigkeit des überholten Fahrzeugs (z. B. 54 mph bei einer zulässigen Geschwindigkeit von 70 mph) zutrifft, bei höheren Geschwindigkeiten des überholten Fahrzeugs jedoch nicht mehr die Realität abbildet. Es wird deshalb angeregt, das AASHTO-Modell hinsichtlich der unterstellten Geschwindigkeiten beim Überholvorgang flexibler zu gestalten.