Detailergebnis zu DOK-Nr. 58901
Längen alternierender Überholstreifen (Orig. engl.: Alternating passing lane lengths)
Autoren |
J.L. Gattis L.K. Duncan R. Bhave |
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Sachgebiete |
5.12 Straßenquerschnitte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1961) S. 16-23, 9 B, 3 T, 10 Q
Der Beitrag berichtet über Untersuchungen an vier Landstraßen mit 2+1-Querschnitten hinsichtlich der Kolonnenauflösung bzw. des Orts und der Anzahl der Überholungen, der Geschwindigkeiten und der Sicherheit. Zusammen mit Ergebnissen aus der Literatur über ähnliche Untersuchungen werden Folgerungen für Voraussetzungen (z. B. Verkehrsstärke, Geländeform, Linienführung, Anzahl der kreuzenden Straßen) genannt, bei denen ein 2+1-Querschnitt sinnvoll ist, sowie grobe Anhaltswerte für zweckmäßige Längen der Überholabschnitte in Abhängigkeit von den Verkehrsstärken abgeleitet. Zur geometrischen Ausbildung z. B. der Anfangs- und Endbereiche oder zur Ausstattung und Beschilderung enthält der Beitrag keine Ausführungen.