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Detailergebnis zu DOK-Nr. 58914
Abschätzung der Auswirkungen einer Einführung von Tempolimit 80 km/h auf Landstraßen in Österreich
Autoren |
W.J. Berger |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Straßenverkehrstechnik 51 (2007) Nr. 8, S. 409-416, 7 B, 2 T, 32 Q
Ungefähr 60 % aller bei Straßenverkehrsunfällen in Österreich getöteten Personen sterben auf Landstraßen. Gleichzeitig ist Österreich, neben Deutschland, das letzte Land in der EU, in welchem für diese Straßen das generelle Tempolimit 100 km/h gilt. Im Beitrag wird der Versuch unternommen, einen Eindruck über die wesentlichen Auswirkungen zu vermitteln, mit welchen bei einer Herabsetzung dieses Tempolimits zu rechnen wäre. Es zeigt sich, dass die zu erwartenden positiven Auswirkungen (auf Verkehrssicherheit, Umweltschutz und gegebenenfalls den Straßenbau) die negativen des Zeitverlusts offenbar überwiegen.