Detailergebnis zu DOK-Nr. 58948
Gebrauchsverhalten von Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: Pavement performance)
Autoren | |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Research into practice: 22nd ARRB Conference, 29 October-2 November 2006, Canberra, Australia - Proceedings. Vermont South, Victoria: ARRB Group Ltd., 2006, CD-ROM, Session 39, 68 S., zahlr. B, T, Q
Dieser Abschnitt des Tagungsbands enthält 4 Beiträge. Beitrag (1) beschreibt die fortschreitende Verschlechterung des Zustands von Asphaltfahrbahnbefestigungen und stellt die Frage, ob diese ein Defizit der Bemessung sein kann. In dieser Untersuchung werden drei Bemessungsmethoden analysiert. Empfohlen wird, die AASHTO-Methode anzuwenden. Der Beitrag (2) enthält einen Rückblick auf die in Neuseeland gebräuchlichen Modelle zur Beschreibung der Rissbildung. In dem Beitrag wird die Entwicklung des HDM-4-Modells aus Daten von Langzeitbeobachtungsstrecken und dessen Kalibrierung mit statistischen Werkzeugen beschrieben. Die Berechnungsgleichungen sind in dem Beitrag aufgeführt. In dem Beitrag (3) wird das Gebrauchsverhalten von Fahrbahnbefestigungen mit dünnen Asphaltschichten und niedriger Verkehrsbelastung in Australien beschrieben. Die Ergebnisse des Forschungsprojekts Austroads Project AT 1067 werden dargestellt. Der Beitrag (4) enthält die Ergebnisse von Untersuchungen über die Rissbildung von oben nach unten in Asphaltfahrbahnbefestigungen in Melbourne. Diese Rissbildung tritt bei Schichtdicken größer 210 mm auf. Die unterschiedlichen Verfahren zur Erneuerung dieser Beläge sind in dem Beitrag beschrieben.