Detailergebnis zu DOK-Nr. 58961
Festlegung geschwindigkeitsabhängiger Anforderungen an den Fahrbahnzustand unter Bezug auf den International Roughness Index (Orig. engl.: Development of speed-related ride quality thresholds using international roughness index)
Autoren |
J. Yu E.Y. Chou J.-T. Yau |
---|---|
Sachgebiete |
14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1974) S. 47-53, 8 B, 2 T, 17 Q
In den USA wird der "International Roughness Index (IRI)" als Zustandsindikator der Längsebenheit im Rahmen der Zustandserfassung genutzt. Anforderungen an die Ebenheit wurden als IRI-Anforderungswerte von der US-Straßenbauverwaltung (FHWA) für Fernstraßen definiert, wobei hier ein Geschwindigkeitsniveau von 90 bis 120 km/h vorhanden ist. Diese allgemein akzeptierten Anforderungswerte sind jedoch für Straßen des untergeordneten Straßennetzes, auf denen mit niedrigerer Geschwindigkeit (15 bis 90 km/h) gefahren wird, nicht praktikabel einsetzbar. Bei der Bewertung des Fahrkomforts können hier höhere IRI-Werte zugelassen werden. Im Rahmen der beschriebenen Studie wurden daher geschwindigkeitsabhängige Anforderungswerte für den Zustandsindikator IRI in einer fünfstufigen Bewertungsskala abgeleitet. Wie in Nutzeruntersuchungen ermittelt wurde, ist die Bewertung der Längsebenheit durch die Fahrbahnnutzer linear abhängig vom Logarithmus der Rate der vertikalen Beschleunigungsänderung, als "Ruck" bezeichnet. Durch eine Auswertung gemessener IRI-Werte aus der Datenbank der Langzeitbeobachtungsstrecken und eine Gegenüberstellung mit den aus Längsprofilen berechneten Werten des Rucks wurde deutlich, dass der Ruck linear proportional ist zum IRI bei gleicher Geschwindigkeit und etwa linear proportional zur Fahrgeschwindigkeit bei gegebenem IRI. Die Ableitung geschwindigkeitsabhängiger Kennwerte des IRI für die fünf vorgegebenen Qualitätsstufen erfolgte unter der Annahme, dass gleiche Werte des Rucks eine jeweils gleiche Fahrbahnqualität kennzeichnen und dass die Anforderungswerte der US-Straßenbauverwaltung für eine Geschwindigkeit von 120 km/h kennzeichnend sind. Je nach Form des Längsprofils kann bei gleicher Geschwindigkeit in zwei Abschnitten zwar der gleiche IRI-Wert, aber ein unterschiedlicher Ruck vorhanden sein. Daher wurde anhand von ausgewählten gemessenen Längsprofilen und anhand zweier sinusförmiger Längsprofile dieser Einfluss ergänzend untersucht.