Detailergebnis zu DOK-Nr. 58962
Lärmtechnisch optimierte Splittmastixasphalte
Autoren |
M. Schellenberger S. Scheuer |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
Straße und Autobahn 58 (2007) Nr. 8, S. 425-432, 15 B, 5 T, 9 Q
Ein großer Teil der Bevölkerung fühlt sich durch Verkehrslärm erheblich beeinträchtigt. Um die Belastung für die Betroffenen abzusenken, werden seit mehr als 15 Jahren offenporige Asphaltdeckschichten in besonders exponierten Bereichen eingebaut. Im Zuge von Erprobungsstrecken wurde auf der Basis ausländischer Erfahrungen im Zuständigkeitsbereich der Autobahndirektion Nordbayern eine alternative Bauweise zu offenporigen Asphaltdeckschichten entwickelt, die eine Lärmminderung gegenüber dem Referenzbelag von ca. 4 dB(A) erzielen soll. Grundlage sind dabei modifizierte Splittmastixasphalte 0/8 S und 0/5, bei denen Hohlraumgehalte in der Größenordnung zwischen 10 und 15 Vol.-% in der fertigen Schicht angestrebt werden. Seit 2005 wurden auf drei Abschnitten der Autobahnen A 93, A 3 und A 73 lärmtechnisch optimierte Splittmastixasphalte auf einer Fläche von mehr als 160 000 m² eingebaut und begleitend umfangreichen Untersuchungen unterzogen. Erste Ergebnisse von Messungen zeigen, dass das Ziel der Lärmminderung in einer Größenordnung von 4 dB(A) erreicht werden kann.