Detailergebnis zu DOK-Nr. 58983
Berechnung von verkehrsbedingten Schadstoffemissionen: Anwendung der Software COPERT III
Autoren |
M. Schaefer M. Schreiber H.-J. Becker |
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Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Berlin: Fachgebiet Integrierte Verkehrsplanung, Technische Universität Berlin, 2006, 91 S., zahlr. B, T, Q (IVP-Schriften Nr. 8)
Der Straßenverkehr ist einer der größten Verursacher der lokalen, regionalen und globalen Luftverschmutzung. Der technische Fortschritt der letzten Jahrzehnte, wie z. B. die Entwicklung sparsamerer Motoren und wirksamerer Katalysatoren, konnte zwar zu einer Reduzierung der Schadstoffemissionen pro Kraftfahrzeug beitragen, aufgrund der weltweit wachsenden Zulassungszahlen ist jedoch mit einem weiteren Anstieg verkehrsbedingter Schadstoffemissionen zu rechnen. Die im Rahmen des CORINE/CRINAIR-Programms der Europäischen Union geförderten Projekte beschäftigen sich beispielhaft mit der ökologischen Verträglichkeit des Straßenverkehrs. Um europaweit vergleichbares Datenmaterial zur Luftbelastung zu erhalten, wurde die Entwicklung eines computergestützten Programms gefördert, das die Emissionen, die durch den Straßenverkehr verursacht werden, ermittelt. Das Programm ist unter der Abkürzung COPERT bekannt. Das Berechnungsprogramm kann auf kommunaler, regionaler oder nationaler Ebene eingesetzt oder auch auf Fahrzeugflotten wie Verkehrsunternehmen oder andere kommunale oder private Fuhrparks angewandt werden. Im Teil 1 dieses Dokuments wird eine kurze Einführung in die Berechnungsmethodik von COPERT III gegeben. Dabei steht eine knappe und verständliche Darstellung der prinzipiellen Vorgehensweise zur Emissionsberechnung im Vordergrund. Teil 2 stellt eine Bedienungsanleitung für die grundlegende Benutzung der Software dar. Teil 3 beschäftigt sich abschließend mit einer Beispielrechnung mit der COPERT III-Software.