Detailergebnis zu DOK-Nr. 59003
Die Straßenbahnen im Stadtviertel: ein Gestaltungsbeispiel aus Bremen
Autoren |
W. Haller |
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Sachgebiete |
5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Verkehrszeichen 23 (2007) Nr. 2, S. 22-24, 6 B
Bremen setzt mit dem Umbau des Straßenzugs Hamburger Straße/Auf der Hohwisch/Fleetrade neue Maßstäbe für enge Straßenräume. Deutlich wird dabei auch, wie harmonisch sich eine moderne Straßenbahn in ein lebendiges Stadtviertel integrieren lässt. Der etwa 3 km lange Straßenzug Hamburger Straße/Auf der Hohwisch/Fleetrade ist Bestandteil einer Achse von der Bremer Stadtmitte über das Steintorviertel bis zum Stadtteil Hastedt. Typisch sind die überwiegend noch erhalten gebliebenen Vorgärten im Wechsel mit befestigten Vorflächen vor Geschäften oder gastronomischen Einrichtungen. Die Straßenraumbreite liegt zwischen 15 und 24 m. Bereichsweise hat der Straßenzug Alleecharakter. Es handelt sich um eine typische Wohn- und Geschäftsstraße, eine Hauptstraße mit bis zu etwa 9 000 Kfz/24 Stunden. In ihm verkehren eine Straßenbahnlinie und - in einem Teilabschnitt - auch eine Buslinie. Der Straßenzug ist außerdem eine wichtige Achse im Radverkehr mit stadtweiter Verbindungsfunktion.