Detailergebnis zu DOK-Nr. 59009
Die Stadt, die Ill und die Tram: die moderne Straßenbahn in Strasbourg/Frankreich
Autoren |
J. Burmeister |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Verkehrszeichen 23 (2007) Nr. 2, S. 18-21, 5 B, Q
1960 wurde in Strasbourg die letzte (meterspurige) Straßenbahn eingestellt, ebenso waren zahlreiche Überlandbahnen und der Obus dem Dieselbus gewichen. Zunehmende Verkehrsprobleme ließen bereits zehn Jahre später Pläne zur Wiedereinführung eines schienengebundenen Verkehrsmittels aufkommen. Jahrelang zogen sich die Planungen und Diskussionen hin, ob eine U-Bahn oder eine Tram das richtigere Verkehrsmittel sei und welche Strecken denn überhaupt gebaut werden sollten. Bei der Planung des neuen Verkehrssystems schlug die Stadt neue Wege ein: Nach dem Motto "Die Straßenbahn im Dienst der Stadt und nicht die Stadt im Dienst der Straßenbahn" wurden folgende Grundsätze entwickelt und anschließend auch verwirklicht: eine durchgängige Gestaltung des gesamten Netzes; dieselbe Ausgestaltungsqualität für Stadtmitte und Peripherie; "ein Viertel, ein Projekt"; Bau von Radwegen entlang der Straßenbahnstrecken; eine klare, authentische und sorgfältige Gestaltung des Umfelds; Begrünung der Bahntrassen und zurück gebauten Verkehrsflächen.