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Detailergebnis zu DOK-Nr. 59019
Die günstige Länge von Übergangsbögen (Spiral-Kurven) bei zweistreifigen Landstraßen (Orig. engl.: Desirable length of spiral curves for two-lane rural roads)
Autoren |
P. Perco |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1961) S. 1-8, 5 B, 2 T, 27 Q
Übergangsbögen zwischen Geraden und Kurven gewährleisten eine stetige Zunahme der Seitenbeschleunigung und der Querneigung sowie die Erkennbarkeit der Linienführung. Sehr lange Übergangsbögen bergen jedoch die Gefahr, den Radius der Kurve falsch einzuschätzen. Anhand von Messungen an 12 Kurven mit und ohne Übergangsbogen wurde das Fahrverhalten untersucht und daraus eine für Radien von 50 bis 440 m gültige Formel für die optimale Länge des Übergangsbogens in Abhängigkeit vom Kurvenradius entwickelt. Der Beitrag dokumentiert die Messergebnisse und erläutert die der Formel zugrundeliegenden Zusammenhänge.