Detailergebnis zu DOK-Nr. 59021
Betriebliche und verkehrliche Auswirkungen von U-Turns als Alternative zum direkten Linkseinbiegen an plangleichen Knotenpunkten ohne Lichtsignalanlage (Orig. engl.: Operational effects of u-turns as alternatives to direct left-turns)
Autoren |
P. Liu H. Zhou J.J. Lu |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 133 (2007) Nr. 5, S. 327-334, 4 B, 5 T, zahlr. Q
In der Studie werden verschiedene Fahrmanöver für Linkseinbieger an nicht-signalisierten plangleichen Knotenpunkten beschrieben und anschließend vergleichend gegenübergestellt. Dies ist zum Einen das direkte Linkseinbiegen (direkt left-turn (DLT)) und zum Anderen das Rechtseinbiegen mit anschließendem U-Turn über eine Öffnung im Mittelstreifen oder einem stromabwärts liegenden Knotenpunkt mit Lichtsignalanlage (RTUT). Mittels umfangreicher empirischer Untersuchungen an 34 ausgewählten Streckenabschnitten in Florida wurden für die drei verschiedenen Fahrmanöver Verlust- und Fahrzeiten vom Beginn bis zum Ende des jeweiligen Fahrmanövers ermittelt. Dabei zeigte sich, dass die Fahrzeiten DLT in der gleichen Größenordnung liegen wie RTUT über eine an den Knotenpunktbereich sich anschließende Öffnung im Mittelstreifen. Weiterhin ergaben die empirischen Untersuchungen, dass Kraftfahrer bei steigenden Verkehrsstärken in der übergeordneten Straße RTUT dem DLT bevorzugen.