Detailergebnis zu DOK-Nr. 59047
AASHTO-Richtlinie zur Bemessung von Fahrbahnbefestigungen 1993 / Ergänzung zur AASHTO-Richtlinie zur Bemessung von Fahrbahnbefestigungen - Teil II: Bemessung von Betondecken und Betondecken mit Fugen (Orig. engl.: AASHTO guide for design of pavement structures 1993 / Supplement to the AASHTO guide for design of pavement structures - Part II: Rigid pavement design and rigid pavement joint design)
Autoren | |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Washington, D.C.: American Association of State Highway and Transportation Officials (AASHTO), 1993, getr. Zählung, zahlr. B, T / 1998, VI, 74 S., zahlr. B, T. - ISBN 1-56051-055-2; 1-56051-078-1
Die Grundlage für diese Richtlinie bildet der AASHO-Road-Test aus den 50er Jahren. Die erste Ausgabe der Richtlinie erschien 1972; eine Überarbeitung erfolgte 1981. Da sich die Verkehrsstärke und die Baustoffe sowie weitere Randbedingungen im Lauf der Jahre geändert haben, wurde die Richtlinie dementsprechend überarbeitet. Die Ausgabe 1993 wurde ergänzt und erschien 2001. Die Richtlinie ist in 3 Teile mit Unterkapiteln untergliedert: (I) Bemessung von Fahrbahnbefestigungen und Grundsätze des Managements (z. B. wirtschaftliche Bewertung von alternativen Bemessungsstrategien, Zuverlässigkeit), (II) Bemessungsverfahren für den Neubau und die Erneuerung (z. B. für die Bemessung notwendige Eingangsparameter bezüglich Verkehrsbelastung und Stoffverhalten, Bemessung von hoch belasteten und niedrig belasteten Asphalt- und Betonfahrbahnbefestigungen) und (III) Bemessungsverfahren für die Deckenerneuerung vorhandener Fahrbahnbefestigungen (z. B. Erneuerungskonzepte, Sammlung und Auflistung von erfassten Daten, Deckenerneuerung im Hocheinbau und andere Verfahren). Die Ergänzung zu der Richtlinie behandelt die Bemessung von Betondecken (unbewehrte und bewehrte Betonfahrbahnen mit Fugen, durchgehend bewehrte Betonfahrbahnen).