Detailergebnis zu DOK-Nr. 59115
Kalibrierte zeitabhängige 2-System-Verkehrsflussmodelle (Orig. engl.: Calibrated time - dependent two-regime traffic flow models)
Autoren |
A. Ceder S. Bassan |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Traffic Engineering & Control 48 (2007) Nr. 5, S. 228-234, 8 B, 5 T, zahlr. Q
Verkehrsstärke-Verkehrsdichte-Modelle (q-k-Modelle) unterscheiden zwischen freiem und gebundenem Verkehr und liefern für diese Verkehrszustände eindeutige Ergebnisse. Die Autoren beschäftigen sich mit der modellmäßigen Erfassung des Übergangs zwischen den beiden Zuständen bzw. dem Übergang in einen stabilen Zustand nach einem Stau, und modellieren dabei die Verkehrsstärke in Abhängigkeit von der Zeit. Das Modell unterscheidet in einen linearen Teil bei steigender Verkehrsnachfrage und einen oszillierenden Modellteil, der in einen stabilen Zustand übergeht, welcher dann als Maß für die praktische Kapazität eines Fahrstreifens über längere Zeiträume gelten kann und deutlich unter den für kürzere Zeitintervalle beobachteten Werten liegt, die z. B. im HCM 2000 für die Kapazität angegeben sind. Anhand der Messwerte auf der I 66 in Virginia (4 Fahrstreifen pro Richtung) ergaben sich stabile Werte zwischen 1 710 und 1 850 Fz/h/Spur, die allerdings durch weitere Messungen auf anderen Strecken bestätigt werden sollten. Der Beitrag erläutert die q-k-Modelle, das vorgestellte q-t-Modell und stellt die Messergebnisse auf der I 66 dar, mit denen das q-t-Modell kalibriert wurde.