Detailergebnis zu DOK-Nr. 59138
Schwach belastete Straßen - Teil 11: Geosynthetische Stoffe (Orig. engl.: Low-volume roads 2007 - Part 11: Geosynthetics)
Autoren | |
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Sachgebiete |
7.8 Verbesserung des Untergrundes, Geotextilien |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 1989) Vol. 2, S. 91-128, zahlr. B, T, Q
Die 4 Beiträge im Teil 11 des TRR-Hefts Nr. 1989 behandeln folgende Themen: empirische Entwurfsmethoden für geosynthetisch verstärkte Fahrbahnbefestigungen (Literaturschau, Empfindlichkeit von Entwurfsverfahren bei variablen Einlässen, Vergleich der Entwurfsverfahren), geotextile Antworten auf gebräuchliche Eignungsprüfungen (Herstellungseigenschaften, Gebrauchsdauer, Dichte, Webweite, Durchlässigkeit, Punktbelastbarkeit, Reißfestigkeit, Greifzugfestigkeit, Greifzugdehnung, Festigkeit bei 5 % Dehnung, Bruchdehnung, Labortests für Nutzung im Straßenbau entsprechend den Herstellungseigenschaften), geotextile Staubfänger in ungebundenen Fahrbahndecken (Material und Einbaumethoden, Korngrößeneigenschaften, Fahrzeugtypen-Untersuchungen, Staubmessungen, Einfluss der Windverhältnisse, Staubverteilung im Straßenquerschnitt, Staubminderung in Abhängigkeit von der Durchlässigkeit des Geotextils), mechanisch-empirisches Entwurfsmodell für bewehrte Fahrbahnbefestigungen (Finite-Element-Modell "Fahrbahnquerschnitt" entsprechend NCHRP Projekt 1-37a, Modell zum Fahrbahndeckenaufbau, Modell des Verstärkungseffekts, Feldversuche, Wirkung der Bewehrung in den Decken).