Detailergebnis zu DOK-Nr. 59153
Ermittlung des Ertrags aus Langzeitinvestitionen in die Straßenerhaltung (Orig. engl.: Determining return on long-life pavement investments)
Autoren |
R. Haas S.L. Tighe L.C. Falls |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1974) S. 10-17, 2 T, 6 T, 15 Q
Sogenannte Lebenszyklus-Kosten-Analysen (Life-Cycle Cost Analysis, LCCA) haben sich als probates Mittel für die Auswahl und Planung verschiedener Erhaltungsstrategien für Verkehrswege bewährt. Die LCCA bedienen sich ökonomischer Prinzipien zum Vergleich verschiedener Investitionsstrategien. Die Nachteile dieser Betrachtungsweise sind, dass beispielsweise soziale, politische und ökologische Faktoren nicht mit betrachtet werden können. Die Lebenszyklus-Analyse (Life-Cycle Analysis, LCA) ergänzt die Betrachtungen der LCCA um diese Faktoren. Ziel dabei ist es, Ertrag, Nutzen und Restwert während und nach Ablauf des Lebenszyklus des Bauwerks zu prognostizieren. In dem Artikel werden Ansätze und Strategien zur LCCA und LCA definiert, die Länge geeigneter Lebenszyklen vorgeschlagen sowie zwei numerische Beispiele, eins zur Bestimmung der Variante für den besten Ertrag nach Ablauf des Lebenszyklus, eins zur Bestimmung der kosteneffizientesten Variante, vorgestellt.