Detailergebnis zu DOK-Nr. 59159
Empirische Absicherung der Verhaltensfunktionen für Wirtschaftlichkeitsrechnungen und für PMS-Anwendungen
Autoren |
S. Oertelt |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2007, 111 S., zahlr. B, T, Q (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBS, Bonn) H. 965). - ISBN 978-3-86509-686-9
Aussagen zum zeitlichen Zustandsverlauf und den zu erwartenden Zustandsänderungen von Fahrbahnbefestigungen werden für die abschnittsbezogene Erhaltungsplanung mit Pavement Management Systemen (PMS), für netzbezogene Abschätzungen des Erhaltungsbedarfs sowie abschnitts- und netzbezogene Wirtschaftlichkeitsrechnungen benötigt. Die derzeit für die merkmalsbezogene Zustandsprognose verwendeten und in den "Richtlinien für die Planung von Erhaltungsmaßnahmen an Straßenbefestigungen RPE-Stra 01" hinterlegten Verhaltensfunktionen sind empirisch noch nicht ausreichend abgesichert. In der vorliegenden Arbeit wurden zeitliche Zustandsänderungen von Streckenabschnitten der Bundesstraßen anhand der Ergebnisse der ZEB-Kampagnen 1993/1995, 1999/2000 und 2003/2004 unter Einbeziehung von Querschnitts-, Aufbau- und Verkehrsdaten sowie Informationen zur Erhaltungsgeschichte systematisch untersucht. Die derzeit im PMS angewendeten Verhaltensfunktionen für Zustandswerte wurden überprüft und empirisch abgesichert. Über indirekte Analysen des Alterungsverhaltens wurden signifikante Verhaltensfunktionen für alle Zustandsgrößen abgeleitet, mit denen Verbesserungen bei der Abschätzung zum zeitlichen Zustandsverlauf und den zu erwartenden Zustandsänderungen von Fahrbahnbefestigungen erzielt werden können. Anhand der Ergebnisse aus den Überprüfungen der derzeitig verwendeten und der neu ermittelten Verhaltensfunktionen kann die Qualität von Zustandsprognosen für Bundesstraßen abgeschätzt werden.