Detailergebnis zu DOK-Nr. 59210
Eine betriebliche Strategie für die Bevorzugung des ÖPNV auf der Basis eines neuen Fahrzeuglokalisierungssystems (Orig. engl.: Operational strategy for advanced vehicle location system-based transit signal priority)
Autoren |
H. Liu W.-H. Lin C.-W. Tan |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Journal of Transportation Engineering 133 (2007) Nr. 9, S. 513-522, 7 B, 1 T, 15 Q
In dem Beitrag wird eine Methodik vorgestellt, bei der die voraussichtliche Ankunftszeit eines Busses an der Signalanlage (Straßenbahnen werden nicht behandelt) in die Signalisierung (vorgezogene oder verlängerte Grünzeit) einbezogen wird. Nach einer Einführung in die Problematik (Auswirkungen auf den übrigen Verkehr) und einer kurzen Literaturübersicht wird ein Modell zur Bestimmung des optimalen Anforderungszeitpunkts entwickelt und per Simulation die Generalisierung der Ergebnisse überprüft (mit dem Fokus auf mittlere bis sehr hohe Verkehrsbelastungen). An dem untersuchten Beispiel wird gezeigt, dass eine Anforderung, wenn der Bus noch 20-30 sec. von der Kreuzung entfernt ist, hinsichtlich Bus und übrigem Verkehr zu guten Ergebnissen führt; dieses Ergebnis ist allerdings, im Gegensatz zu der vorgestellten Methodik, nicht allgemein auf andere Örtlichkeiten übertragbar.