Detailergebnis zu DOK-Nr. 59217
Geschwindigkeitsänderungen in der Nachbarschaft von Kurven auf zweistreifigen Landstraßen (Orig. engl.: Speed changes in the vicinity of horizontal curves on two-lane rural roads)
Autoren |
A.P. Tarko A.M. Medina |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 133 (2007) Nr. 4, S. 215-222, 3 B, 3 T, zahlr. Q
Der Beitrag stellt ein Geschwindigkeitsmodell für das Durchfahren von Kurven (Annäherungsgeschwindigkeit, Verzögern, Kurvengeschwindigkeit, Beschleunigen) vor, deren Radius geringere Geschwindigkeiten als die Entwurfsgeschwindigkeit erfordert, weil z. B. aus Kostengründen oder um historische Gebäude zu erhalten keine größeren Radien möglich waren. Dazu wurden an neun Stellen jeweils an mehreren Querschnitten die Geschwindigkeiten gemessen. Die Gleichung für die Ausgangsgeschwindigkeit berücksichtigt die Parameter Geschwindigkeitsbegrenzung, Lkw-Anteil, Längsneigung, Siedlungsdichte (= Häufigkeit von Einmündungen), Sichtweiten und diverse Querschnittsmerkmale; die Gleichung für die Kurvengeschwindigkeit enthält die Parameter Sichtweite, Kurvenöffnungswinkel und Querneigung sowie einen Term als Indikator für die Siedlungsdichte; die Geschwindigkeitsgleichungen für die Verzögerungs- und Beschleunigungsbereiche enthalten als Parameter die Ausgangs- und Kurvengeschwindigkeit sowie die Länge der Bereiche.