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Detailergebnis zu DOK-Nr. 59219
Empirische Untersuchung zur Kapazität von kleinen einstreifigen Kreisverkehrsplätzen
Autoren |
M. Friedrich J. Schlaich D. Hueber |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Straßenverkehrstechnik 51 (2007) Nr. 11, S. 561-565, 4 B, 5 T, 8 Q
Verkehrsstromzählungen an kleinen einstreifigen Kreisverkehrsplätzen ergeben immer wieder Verkehrsstärken, die höher sind als die Verkehrsstärken, die sich mit der Kapazitätsfunktion des Handbuchs für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen (HBS) berechnen lassen. Eine Analyse der Messergebnisse von drei Kreisverkehren zeigt, dass eine lineare Regression die Messergebnisse am besten wiedergibt. Auswertungen der Folgezeitlücken ergeben außerdem, dass eine Reduktion der Zeitlücken in der HBS-Kapazitätsfunktion sinnvoll ist und zu besseren Ergebnissen führt.