Detailergebnis zu DOK-Nr. 59233
Zur Übereinstimmung des Zeitpunkts der Aktivierung und Deaktivierung bei einer Videoerfassung zwischen Tag- und Nachtzeiten (Orig. engl.: Consistency of video detection activation and deactivation times between day and night periods)
Autoren |
A. Rhodes D.M. Bullock K. Jennings |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Journal of Transportation Engineering 133 (2007) Nr. 9, S. 505-512, 8 B, 3 T, 10 Q
Die Fahrzeugerfassung an verkehrsabhängig gesteuerten Signalanlagen in den USA erfolgt mit zunehmender Tendenz anhand von Videokameras. Ein Problem ist allerdings, dass die für die Steuerung gemessenen Zeitlücken verfälscht werden, wenn die Fahrzeuge mit Scheinwerferlicht fahren und dieses von der Straßenoberfläche reflektiert wird. Der Beitrag berichtet über eine Vergleichsmessung, bei der jeweils bei Tag und Nacht die Ansprechzeiten von Schleifendetektoren mit denen von vier Video-Kameras (von den Herstellerfirmen sorgfältig kalibriert) in verschiedenen Positionen (Höhe der Anbringung und Abstand von der Haltelinie werden variiert) verglichen wurden. Es hat sich gezeigt, dass erhebliche Unterschiede zwischen Tag und Nacht hinsichtlich des Beginns der Erfassung auftreten, während die Unterschiede hinsichtlich des Endes der Erfassung deutlich geringer sind. Die geringsten Fehler ergaben sich bei der relativ hoch und dicht an der Haltelinie positionierten Kamera. Es wird empfohlen, die aufgezeigten Abweichungen durch weitere Messungen abzusichern und künftig bei den Signalprogrammen zu berücksichtigen.