Detailergebnis zu DOK-Nr. 59263
Multimodales Marketing nachhaltiger Mobilität als Teil integrierten Mobilitätsmanagements
Autoren |
M. Schreiner |
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Sachgebiete |
0.8 Forschung und Entwicklung 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
Mannheim: Verlag MetaGIS Infosysteme, 2007, 180 S, 58 B, 17 T, zahlr. Q (Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung Bd. 18). - ISBN 978-3-936438-20-8
Ansprechende, gut verständliche und leicht zugängliche Informationen über die vielfältigen Angebote auf dem Mobilitätsmarkt sind heute für die zielgerichtete Nutzung der jeweiligen Verkehrssysteme von großer Bedeutung. Die Arbeit widmet sich daher zunächst der Frage, inwieweit herkömmliche Marketingtheorien auf die Besonderheiten des Mobilitätsmarktes anwendbar sind. Aus der Sicht der praktischen Verkehrsplanung in einer Großstadt sowie durch Kundenbefragungen in München werden entsprechende Anforderungen an ein multimodales Marketing definiert. Daraus wird ein Konzept für ein Marketing nachhaltiger Mobilität im Rahmen des Mobilitätsmanagements in München erarbeitet, das inzwischen bereits zum Teil umgesetzt wurde bzw. angewendet wird (z. B. Neubürgerberatung). Abschließend kommt der Autor zu dem Schluss, dass es notwendig ist, eine nachhaltige Mobilitätskultur zu entwickeln.