Detailergebnis zu DOK-Nr. 59307
Modellierung und mikroskopische Simulation des Autobahnverkehrs
Autoren |
J. Harding |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Bochum: Lehrstuhl für Verkehrswesen, Ruhr-Universität Bochum, 2007, 209 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Schriftenreihe Lehrstuhl für Verkehrswesen (Ruhr-Univ. Bochum) H. 29)
Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurden zwei wichtige Bereiche der Verkehrsflusssimulation des Autobahnverkehrs untersucht: zum einen die Modellierung des Abstandsverhaltens auf der Basis einzelner Fahrzeugfolgevorgänge und zum anderen die übergeordnete Modellebene zur Nachbildung des Verkehrsablaufs auf Autobahnen einschließlich mehrstreifiger Ein- und Ausfahrten. Die Untersuchung der Fahrzeugfolgemodelle erfolgte auf Grundlage einer eigenständig durchgeführten Messreihe. Anhand der Messdaten wurden insgesamt 17 verschiedene Fahrzeugfolgemodelle aus vier verschiedenen Modellkategorien überprüft. Die untersuchten Ansätze umfassten ein sehr einfaches kinematisches Modell, das der Kategorie der Safe-Distance-Modelle zuzuordnen ist, insgesamt sieben verschiedene Ansätze der Fahrzeugfolgetheorie, acht Variationen des Optimal-Velocity-Modells (Kategorie der Regelungstechnik) sowie insgesamt drei Modellansätze aus dem Bereich der Fuzzy-Logik. In dem zweiten Teil der Arbeit wurde die Entwicklung eines neuen Verhaltensmodells zur Abbildung des Verkehrsablaufs auf Autobahnen und hier insbesondere im Bereich von Anschlussstellen vorgestellt. Dieses löst sich von der traditionellen Trennung zwischen der Modellierung des Abstandsverhaltens und des Fahrstreifenwechsels. Stattdessen wird das Fahrerverhalten in elementare Aufgaben oder Absichten untergliedert, die jeweils in einem Modul zusammengefasst werden. Dazu zählen das Abstandsverhalten zum Vorderfahrzeug auf dem eigenen Fahrstreifen, das Überholen langsamer Fahrzeuge, die Einhaltung des Rechtsfahrgebots, das Vermeiden gefährlicher Fahrstreifenwechsel, das Verfolgen der eigenen Route sowie gegebenenfalls die Unterstützung anderer Fahrzeuge, beispielsweise im Bereich von Einfahrten.