Detailergebnis zu DOK-Nr. 59331
Neues Prognosemodell zur Bestimmung des dynamischen Moduls von Asphaltfahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: A new simplistic model for dynamic modulus predictions of asphalt paving mixtures)
Autoren |
A. Shenoy N. Gibson G. Al-Khateeb |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Journal of the Association of Asphalt Paving Technologists 2006: From the Proceedings of the Technical Sessions, Savannah, Georgia, March 27-29, 2006. White Bear Lake, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2006, CD, S. 1 S. 1254-1293, 13 B, 4 T, 20 Q
Der Beitrag beschreibt ein neues empirisches Modell zur Prognose des dynamischen Steifigkeitsmoduls von Fahrbahnbefestigungen in Asphaltbauweise. Mit diesem Modell ist die Abschätzung des dynamischen Moduls in einem größeren Temperatur- und Lastfrequenzbereich möglich. Die Ergebnisse sind in allgemeingültige Zusammenhänge zur Beschreibung der mechanischen Eigenschaften von Asphaltbeton überführbar. Das neue Modell ist für exaktere Prognosen des dynamischen Moduls in einem größeren Temperatur- und Frequenzbereich anwendbar. Das Modell basiert auf Materialgesetzen, welche in Parallel- und Reihenschaltungen kombiniert die Asphaltmischung beschreiben. Für Systeme, welche ausschließlich durch Parallelschaltungen beschrieben sind, entspricht das mechanische Verhalten der Asphaltmischung der Addition der Reaktionen der einzelnen Bestandteile. Um das neue Modell zu entwickeln, wurde der dynamische Modul von Asphaltgemischen verschiedener Gebrauchsklassen, welche hochmodifizierte wie auch nicht modifizierte Bindemittel enthalten, in einem gängigen einfachen Versuchsaufbau zur Bestimmung der Gebrauchstauglichkeit ermittelt. Das neue Modell ist einfach aufgebaut und benötigt lediglich einen einzigen Eingabeparameter des Asphaltbinders: den dynamischen Schubmodul, sowie einen Parameter des Mischguts: den Hohlraumanteil in der Gesteinskörnung.