Detailergebnis zu DOK-Nr. 59344
Kalibrieren, Vergleichen und Harmonisieren der Griffigkeitsmessungen mit internationalen Institutionen (AIPCR-Ringversuch 1992) / Calibrage, comparaison et harmonisation des mesures d'adhérence et de la texture des couches de roulement avec les insti tutions internationales / Correlation comparison and harmonisation of skid resistance measurements (Forschungsauftrag VSS 1992/2005)
Autoren |
M. Caprez M. Horat |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2006, 148 S., 6 B, 55 T, zahlr. Q (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1171)
Die Griffigkeitseigenschaften von Straßen und Flugbetriebsflächen sind maßgebende Faktoren für die Sicherheit. Es existieren sehr verschiedene Systeme und Methoden zur Messung der Griffigkeit und der Oberflächentextur. Die Resultate eines AIPCR/PIARC-Großversuchs bilden eine wertvolle Grundlage, um Materialspezifikationen für den Straßenbau standardisieren zu können. In der Vergangenheit wurden schon viele Versuche unternommen, Daten verschiedener Reibungsmesser zu korrelieren. Es wurde erkannt, dass die Auswirkungen der Oberflächentextur berücksichtigt werden müssen, wenn man stark unterschiedliche Messmethoden wie blockierte Messräder, Schlupf oder Seitenkraftmesser (SCRIM) gegeneinander in Beziehung setzten will. Am IVT der ETH Zürich wird der Skiddometer durch den Stuttgarter Reibungsmesser abgelöst. Im Bericht werden auch die Korrelationen zwischen diesen beiden Geräten, welche beide am internationalen AIPCR-Experiment teilgenommen haben, untersucht. Die Datenbank aus den Großversuchen wurde verwendet, um einen internationalen Griffigkeitsindex bzw. Reibungsindex (International Friction Index = lFl) herzuleiten. Der ist ein Index, der aus zwei Parametern besteht, die für die meisten Systeme neben der Reibungsmessung eine zusätzliche Texturmessung erfordert.