Detailergebnis zu DOK-Nr. 59394
Planung des ÖPNV in ländlichen Räumen: Ziele, Entwurf, Realisierung
Autoren |
P. Kirchhoff A. Tsakarestos |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Wiesbaden u. a.: Teubner, 2007, 123 S., zahlr. B, T, Q. - ISBN 978-3-8351-0227-9
Nachfragegesteuerte Betriebsformen sind in Deutschland schon seit Jahrzehnten in verschiedenen Formen und mit unterschiedlichen Zielsetzungen im Einsatz. In diesem Buch wird der Versuch gemacht, den herkömmlichen Linienbetrieb und die nachfragegesteuerten Betriebsformen in die Theorie der flexiblen Betriebsweisen zu fassen. Gleichzeitig wird versucht, den allgemeinen ÖPNV und den Schülerverkehr so zu integrieren, dass der allgemeine ÖPNV als selbstständiges Angebot erhalten bleibt, die Schüler soweit wie möglich den allgemeinen ÖPNV nutzen und erst bei Überschreitung von Kapazitätsgrenzen zusätzliche Schülerfahrten erfolgen. Die in diesem Buch dargestellte Theorie wurde in unmittelbarem Zusammenhang mit ihrer Anwendung entwickelt. Dies geschah im Rahmen der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten anwendungsbezogenen Forschungsprojekte MOBINET (eingebunden in das Forschungsprogramm "Mobilität in Ballungsräumen") und MOB² (eingebunden in das Forschungsprogramm "Personenverkehr für die Region"). Um den wechselseitigen Prozess zwischen Theorie und Praxis zu veranschaulichen, enthält das Buch neben der Darstellung der theoretischen Grundlagen auch die Anwendung dieser Grundlagen auf den Planungsfall Landkreis Grafschaft Bentheim. Das Buch richtet sich sowohl an Studenten, welche die Fachrichtung des Öffentlichen Verkehrs vertiefen, als auch an Fachleute in der Praxis, die mit der Planung des ÖPNV in ländlichen Räumen entweder bei den Aufgabenträgern oder bei den externen Planern zu tun haben. Nicht zuletzt soll es die allgemeine Diskussion über Inhalt und Methodik von Nahverkehrsplänen anregen.