Detailergebnis zu DOK-Nr. 59414
Eine "Ordered Probit"-Modellierung der Wahrnehmung von geschützter Linksabbieger-Signalisierung durch die Nutzer (Orig. engl.: Ordered probit modeling of user perceptions of protected left-turn signals)
Autoren |
P.D. Prevedouros A.R. Archilla L. Zhang |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Journal of Transportation Engineering 133 (2007) Nr. 3, S. 205-214, 3 B, 6 T, zahlr. Q
Der Beitrag berichtet über die Ergebnisse und deren modellmäßige Beschreibung einer Internet-Befragung zur Einschätzung von Linksabbiegen unter Signalschutz in Abhängigkeit von der Anzahl der Fahrstreifen für den Gegenverkehr. Aus den 2 017 ausgewerteten Antworten lässt sich (nicht sehr überraschend) ableiten, das Signalschutz umso mehr befürwortet wird, je größer/komplexer die Kreuzung ist (91 % bei drei Fahrstreifen für den Gegenverkehr). Dies deckt sich im Prinzip mit den Empfehlungen der technischen Regelwerke, sodass, obwohl die Ergebnisse auch nach soziologischen Merkmalen (Geschlecht, Alter, Beruf etc.) geschichtet werden, ein weitergehender, praktischer Nutzen der Untersuchung nicht unmittelbar erkennbar ist.