Detailergebnis zu DOK-Nr. 59424
Unterhalt 2000, Forschungspaket 4: Dauerhafte Beläge / Unterhalt 2000, paquet de recherche 4: Revêtements durables / Unterhalt 2000, research package 4: Sustainable pavements (Forschungsauftrag ASTRA 2000/422)
Autoren |
C. Rabaiotti M. Caprez |
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Sachgebiete |
8.4 Bituminöse Tragschichten 10.2 Ausland |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2007, 169 S., 110 B, 28 T, zahlr. Q (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1182)
Der Großversuch Rundlauf Nr. 7 hatte zum Ziel, fünf gebräuchliche Asphalttragschichten miteinander zu vergleichen und deren Eigenschaften zu ermitteln. Im Folgenden sind die Resultate schlagwortartig wiedergegeben. Die Versuche und die Berechnungen lassen sich kurz wie folgend charakterisieren. Allerdings muss berücksichtigt werden, dass wegen verschiedener Einflüsse und Bedingungen die Resultate teilweise interpretiert werden müssen: Feld 5 (Felsgebrochener Splitt mit dem Spezialbindemittel EME2) zeigt das beste Verhalten bezüglich Verformungen und Temperaturstabilität. Feld 1 (gebrochener Fluvialkies mit Bindemittel B50/70) zeigt ein schlechtes Verhalten. Schon bald nach dem Beginn des Versuches traten massive Spurrinnen auf. Feld 3 (Felsgebrochener Splitt mit Bindemittel B50/70 (geplant war B70/100)) zeigt ein schlechtes Verhalten. Feld 2 (Felsgebrochener Splitt mit Bindemittel B50/70) zeigt ein gutes Verhalten. Die Tragschicht dieses Feldes wird bei tiefen Temperaturen relativ steif. Dies ist im Gegensatz zu Feld 5, wo die Steifigkeit weniger abhängig von der Temperatur ist. Feld 4 (Felsgebrochener Splitt mit polymermodifiziertem Bindemittel) verhält sich schlecht gegenüber Spurrinnenbildung.