Detailergebnis zu DOK-Nr. 59492
Der Einfluss der Fußgänger-Querungsdauer auf Verzögerungen an signalgeregelten Fußgänger-Überwegen (Orig. engl.: Influence of pedestrian's entry process on pedestrian delays at signal-controlled crosswalks)
Autoren |
A. Szydlo M. Kruszyna P. Mackiewicz |
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Sachgebiete |
5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Journal of Transportation Engineering 132 (2006) Nr. 11, S. 855-861, 5 B, 5 T, 10 Q
Das Signalzeitenprogramm einer Lichtsignalanlage berücksichtigt unter anderem auch die Zeit, die Fußgänger für die Querung der Fahrbahn benötigen. In Abhängigkeit von der Komplexität der Fußgänger-Querungsanlage (eine oder mehrere hintereinander liegende Furten, "Über-Eck-Beziehungen") befinden sich aber häufig Fußgänger länger auf der Fahrbahn, als nach Freigabe- und Räumzeit vorgesehen. Das führt zu Behinderungen des Kraftfahrzeugverkehrs. Deshalb wurden neue statistische Ansätze zur Modellierung der Verzögerungen bei der Querung von Fußgängern, z. B. in Abhängigkeit von der Umlaufzeit oder von der Rotlicht-Dauer vorgestellt. Sie können bisherige Berechnungsverfahren ergänzen, bedürfen aber noch einer weiteren Validierung.