Detailergebnis zu DOK-Nr. 59497
Der Einfluss der Verkehrszusammensetzung und des Standorts auf die Erkennbarkeit von Reklametafeln (Orig. engl.: Effects of traffic characteristics and mounting location on the visibility of on-premise commercial signs)
Autoren |
E.T. Donnell M.T. Pietrucha P. Lertworawanich |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.4 Verkehrszeichen, Wegweisung |
Journal of Transportation Engineering 132 (2006) Nr. 11, S. 862-871, 7 B, 4 T, 13 Q
Reklametafeln neben der Fahrbahn sind umstritten, da sie Kraftfahrer ablenken oder sogar die Sicht auf andere Verkehrsteilnehmer einschränken können. Bei hohem Verkehrsaufkommen mit großem Lkw-Anteil sind die Fahrzeugabstände manchmal so gering, dass Reklametafeln vom Kraftfahrer gar nicht mehr wahrgenommen werden können. Sie werden aber trotzdem von Industrie und Handel zunehmend gefordert. In verschiedenen Szenarien wird daher untersucht, wie groß die Zeitanteile bei verschiedenen Fahrzeugabständen und -abmessungen sowie bei unterschiedlichem Verkehrsaufkommen sind, die Kraftfahrer für das Erkennen von Reklametafeln zur Verfügung haben. Dabei werden auch die Größe und Abstände der Tafeln vom Fahrbahnrand berücksichtigt.