Detailergebnis zu DOK-Nr. 59500
Fahrzeugwiedererkennung unter Verwendung der Signaturen aus Induktionsschleifendetektoren
Autoren |
F. Maier C. Roth |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Straßenverkehrstechnik 52 (2008) Nr. 2, S. 66-74, 7 B, 2 T, 11 Q
Neben querschnittsbezogenen Verkehrsdaten wie Verkehrsstärke und Geschwindigkeit stellen strecken- und routenbezogene Daten wichtige Informationen für Anwendungen des Verkehrsmanagements dar. Derartige Daten können ohne fahrzeugseitige Ausrüstung durch Fahrzeugverfolgung oder -wiedererkennung erhoben werden. Infrastrukturseitig bleibt einzig die Fahrzeugwiedererkennung. Es wird ein Verfahren zur Wiedererkennung von Fahrzeugen anhand ihrer Signaturen über Induktivschleifen vorgestellt, das weniger Anforderungen an die verkehrlichen Umstände stellt als die bestehenden Ansätze. Es verwendet daher keinerlei Fahrzeugpulkinformationen und besteht aus den drei Teilen Normieren, Abgleichen und Zuordnen. In ersten Praxistests hat das Verfahren seine grundsätzliche Tauglichkeit auch unter schwierigsten verkehrlichen Bedingungen unter Beweis gestellt.