Detailergebnis zu DOK-Nr. 59519
Beurteilung von Luftporenbildnern für Beton im Straßenbau (Orig. engl.: Evaluating air-entraining admixtures for highway concrete)
Autoren |
K.C. Hover R.L. Kozikowski M.A. Nagi |
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Sachgebiete |
9.3 Zement, Beton, Trass, Kalk 11.3 Betonstraßen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007, 49 S., 10 B, 21 T, zahlr. Q, Anhang (NCHRP Report H. 578). - ISBN 978-0-309-09889-2
In dem vorgestellten Projekt wurden derzeitige Prüfverfahren für Luftporenbildner geprüft und modifiziert sowie ein neues Verfahren zur Beurteilung von Luftporenbildnern entwickelt. Es unterscheidet sich im Wesentlichen dadurch, dass es nicht wie bisher unter kontrollierten Laborbedingungen prüft, sondern unter simulierten Umweltbedingungen. Zudem vergleicht es die Prüfergebnisse mit Ergebnissen an Betonen ohne Luftporenbildner. Für die beiden Hauptanwendungsgebiete - Deckenbeton und Konstruktionsbeton - werden Annahmekriterien in der Weise vorgeschlagen, dass ein Zusatzmittel für eine oder für beide Anwendungen infrage kommen kann. Als ein Teil der Untersuchung wurde ein statistisches Programm entwickelt, um mit ihm wesentliche Einflüsse auf die Luftporenentwicklung zu erkennen und solche Variablen auszuwählen, die in das Prüfverfahren aufgenommen werden sollten. Behandelt werden daher Einflüsse aus dem Alkaligehalt des Zements, der Art des Luftporenbildners, der Mischzeit, der Gestalt der Gesteinskörnung, dem Wasserzementwert und der Betontemperatur. An 96 Betonmischungen mit sechs ausgewählten Luftporenbildnern wurden Frisch- und Festbetoneigenschaften bestimmt sowie Mikroluftporenparameter einschließlich Abstandsfaktor, spezielle Oberflächen und der Gesamtluftgehalt. Die Ergebnisse werden vorgestellt und schließlich zusammengefasst. Es wird darauf hingewiesen, dass die vorgeschlagenen Methoden und die Spezifikation Empfehlungen von NCHRP sind und zur Normung vorgeschlagen werden.