Detailergebnis zu DOK-Nr. 59544
Statische und dynamische Untersuchungen an einer Betonbrücke mit T-Träger vor und nach einer Verstärkung mit CFK-Lamellen (Orig. engl.: Static and dynamic testing of a concrete T-beam bridge before and after carbon fiber-reinforced polymer retrofit)
Autoren |
F.N. Catbas K.A. Grimmelsman S.K. Ciloglu |
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Sachgebiete |
15.0 Allgemeines, Erhaltung |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1976) S. 77-87, 13 B, 3 T, 8 Q
Aufgrund des schnellen und unkomplizierten Einbaus und der guten Leistungsfähigkeit bekommen Lamellen aus Carbon-Faserverstärktem Kunststoff (CFK-Lamellen) einen immer höheren Stellenwert bei der Instandsetzung von geschädigten Betonbrücken. Um die tatsächlich erreichbare Erhöhung der Steifigkeit und der Tragfähigkeit nachzuweisen, wurden an einem Brückenbauwerk in Cayey, Puerto Rico, Messungen unter statischen und unter dynamischen Belastungen durchgeführt. Es erfolgte eine Verstärkung zur Erhöhung der Steifigkeit durch in Längsrichtung aufgeklebte Lamellen an der Unterseite der T-Träger. Eine Verstärkung zur Aufnahme von Scherkräften erfolgte durch das Aufkleben U-förmiger Streifen um die Stege der T-Träger im Bereich der Wiederlager und der Pfeiler. Bei der statischen Belastung mittels zweier Lkw blieben die gemessenen Durchbiegungen bei allen Trägern unter den geforderten L/800. Der Vergleich der Messungen vor und nach der Verstärkungsmaßnahme zeigte eine Abnahme der Durchbiegungen von ca. 16 %. Ebenso konnte eine Abnahme der Zugspannungen von ca. 13 % nachgewiesen werden, wobei die ermittelten Zugspannungen deutlich unter den zulässigen Zugspannungen lagen. Bei den dynamischen Belastungen wurde ein Anstieg der Frequenzen um ca. 7 % festgestellt, was einem Anstieg der Steifigkeit von ca. 15 % entspricht. Dieses Ergebnis deckt sich gut mit den Ergebnissen einer parallel durchgeführten Finite-Elemente-Berechnung.