Detailergebnis zu DOK-Nr. 59590
STRATOP - ein neues Verfahren zur strategischen Optimierung von Verkehrsnetzen
Autoren |
R. Bobinger |
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Sachgebiete |
5.9 Netzgestaltung, Raumordnung 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Straßenverkehrstechnik 52 (2008) Nr. 3, S. 121-129, 7 B, 1 T
Da größere Netzplanungen in aller Regel eine Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten enthalten und jede einzelne Lösung einem aufwendigen Analyse- und Bewertungsprozess unterzogen werden muss, werden in der Praxis die Planfälle sehr schnell auf einige wenige Lösungen reduziert. Es kann dabei nur eine sehr beschränkte Anzahl von Alternativen in die Betrachtung einbezogen werden; dem Verfahren mangelt es an Nachvollziehbarkeit und Transparenz des Auswahlprozesses. Mit automatisierten Optimierungsverfahren kann der Lösungsraum bei der Netzplanung jedoch systematischer und umfassender untersucht werden. Unter dem Begriff des Netzwerk-Design-Problems kennt man im Operations Research (OR) viele Optimierungsverfahren, die auf allgemeinen OR-Verfahren aufbauen. Aufbauend auf theoretischen Betrachtungen wird im Beitrag das neue Optimierungsverfahren STRATOP (Strategische Netzoptimierung) vorgestellt, das eine möglichst praxisnahe und flexible Auswahl- und Entscheidungsunterstützung für die optimale Gestaltung von Verkehrsnetzen bieten soll. Ein wesentlicher Gesichtspunkt der dargestellten Heuristik ist das Aufbauen auf dem bekannten Frank-Wolfe-Verfahren zur Bestimmung von Gleichgewichtszuständen in Verkehrsnetzen. Es werden bestimmte Schritte modifiziert, womit bestehende Programme leicht umgestaltet und für dieses neue Verfahren adaptiert werden können.