Detailergebnis zu DOK-Nr. 59597
Ökonomische Aspekte von Streckenbeeinflussungsanlagen (SBA) am Beispiel der VBA Tirol ASFINAG
Autoren |
N. Deweis S. Kummer P. Nagl |
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Sachgebiete |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Straßenverkehrstechnik 52 (2008) Nr. 3, S. 130-139, 7 B, 1 T, 18 Q
Der Beitrag beschäftigt sich mit ökonomischen Fragen von Verkehrsbeeinflussungsanlagen (VBA), insbesondere mit Streckenbeeinflussungsanlagen (SBA). Neben einer ausführlichen theoretischen Diskussion verschiedener ökonomischer Wirkungszusammenhänge erfolgen eine Systematisierung von Nutzergruppen sowie eine Charakterisierung des Nutzens von SBA. Kern des Beitrags stellt eine am Beispiel der 70 km langen, auf Autobahnen installierten VBA Tirol durchgeführte Nutzen-Kosten-Analyse dar. Bewertet wurden dabei Kosten und Nutzen, die durch die Inbetriebnahme der SBA auf einzel- und gesamtwirtschaftlicher Ebene aufgetreten sind: Die Ergebnisse indizieren deutlich positive Auswirkungen der untersuchten SBA.