Detailergebnis zu DOK-Nr. 59619
Wechselspursysteme: Zusammenstellung praktischer Erfahrungen (Orig. engl.: Reversible lane systems: Synthesis of practice)
Autoren |
B. Wolshon L. Lambert |
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Sachgebiete |
6.5 Leit- und Schutzeinrichtungen 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Journal of Transportation Engineering 132 (2006) Nr. 12, S. 933-944, 7 B, 5 T, 11 Q
Wechselspursysteme auf mehrspurigen Straßen werden seit über 70 Jahren überall auf der Welt eingesetzt, um Staus zu reduzieren und die Leistungsfähigkeit von Straßen zu optimieren. Sie werden auf verschiedenen Straßentypen von Autobahnen bis zu innerstädtischen Hauptstraßen und mit diversen Steuerungsmethoden von der einfachen Kennzeichnung mit Pollern bis zu komplexen Wechselanzeigen und eigenständigen Fahrbahnen angewendet. Wechselspursysteme sollen eine Reihe von Anforderungen von der Abwicklung wechselnder Pendler-Vekehrsströme in Spitzenzeiten über die Reaktion auf Notfallsituationen bis zur Lenkung an Straßenbaustellen erfüllen. Obwohl solche Wechselspursysteme schon lange und variantenreich verwendet werden, gibt es heute noch wenige eingeführte Regelungen und Richtlinien für ihre Planung und Ausführung. Die hier beschriebene Studie sammelt und analysiert die Erfahrungen mit Wechselspursystemen in den USA. Ziel ist es, umfassende Aussagen über Varianten, Arbeitsweisen, Kosten, Funktionsfähigkeit und Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit zu machen, um standardisierte Richtlinien und Arbeitshilfen für den Entwurf, die Einführung und den Betrieb erstellen zu können. Es zeigt sich, dass Wechselspursysteme von den Fahrern sehr schnell angenommen werden, die Verkehrssicherheit nicht signifikant vermindert wird, und dass Knotenpunkte die maßgeblichen Problemstellen sind und die Leistungsfähigkeit bestimmen.