Detailergebnis zu DOK-Nr. 59637
Neuere Überlegungen bei der Wiederverwendung von Ausbauasphalt: Erhitzen und Verwendung wachsmodifizierter Zusätze (Orig. engl.: Evaluation of heated reclaimed asphalt pavement material and wax-modified asphalt for use in recycled hot-mix asphalt)
Autoren |
R.B. Mallick R.L. Bradbury J.E. Bradley |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 1998) S. 112-122, 6 B, 9 T, 9 Q
Bisher war die Wiederverwendung von Asphalt auf die 2 Verfahren "Kaltrecycling in situ" und "Stationäre Kaltaufbereitung in Mischanlagen" beschränkt. Als Bindemittel wurden Bitumenemulsionen, Kalk und Zement sowie Kombinationen daraus verwendet. Nunmehr wurden 2 Konzepte entwickelt, wobei zum einen Asphaltgranulat vor dem Mischprozess mit Bitumenemulsion erhitzt werden sollte und zum anderen niedrigere Temperaturen bei der Mischgutherstellung durch Zugabe von wachsmodifizierten Zusätzen gewählt werden sollten. Die Konzepte wurden in Laborversuchen mit verschiedenen Mischungen verwirklicht, wobei die Ergebnisse der Verarbeitbarkeit, Verdichtbarkeit, Steifigkeit und der Festigkeit der Mischungen über einen Zeitraum bis zu 2 Stunden bewertet wurden. Das Erhitzen des Asphaltgranulats verbesserte in jedem Falle eine gleichmäßige Verteilung der Bitumenemulsion (2 bzw. 3 Gew.-%) auf den Asphaltgranulatkörnern. Als günstige Temperatur hat sich eine solche von 110 °C herausgestellt, wobei die höhere Gleichmäßigkeit bei der Raumdichtebestimmung und günstige Festigkeitseigenschaften besonders herausgestellt worden sind. Bei der Verwendung von wachsmodifizierten Zusätzen (Sasobit-Zugabe 1 bzw. 1,5 %) stellten sich günstigere Ergebnisse bei Temperaturen von 125 °C ein als bei den Vergleichsmischungen mit sogenannten Normaltemperaturen von 150 °C. Zukünftig soll die Zugabe von Sasobit die Herstellung von Deckschichtmischgut mit Ausbauasphalt ermöglichen. Die Ergebnisse haben die Verantwortlichen ermutigt, weitere Testreihen im Labor durchzuführen und erprobte Mischungen in der Praxis zu testen, um Ausbauasphalt auch hochwertig einsetzen zu können und um damit die natürlichen Ressourcen zu schonen.