Detailergebnis zu DOK-Nr. 59659
Beziehung zwischen einem Achslastspektrum zu Gesamtgewicht und Aufkommen des Schwerverkehrs (Orig. engl.: Relating axle load spectra to truck gross vehicle weights and volumes)
Autoren |
R.S. Harichandran S.W. Haider |
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Sachgebiete |
14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Journal of Transportation Engineering 133 (2007) Nr. 12, S. 696-705, 7 B, 2 T, zahlr. Q
Die Verkehrsbelastung durch den Schwerverkehr wird bei der Bemessung von Straßenbefestigungen in den USA nach dem AASHTO Design Guide durch äquivalente Achslastdaten berücksichtigt. Die neuere mechanisch-empirische Bemessungsmethode im "Mechanistic-empirical pavement design guide" (M-E PDG) benötigt eine weitere Differenzierung des Schwerverkehrs. Es werden neun verschiedene Achskonfigurationen und darin verschiedene Achslastverteilungen berücksichtigt, wodurch die Bemessung genauer und wirtschaftlicher möglich ist. Die hierzu erforderlichen differenzierten Achslastdaten stehen jedoch nur unzureichend zur Verfügung und müssen durch sehr arbeits- und kostenintensive Zählungen erfasst werden. Zur Rationalisierung dieser Erfassungen gibt der M-E PDG drei verschiedene Qualitätslevel vor. Im Beitrag wird überprüft, ob die erforderlichen Achslastdaten aus vorhandenen oder leicht zu erfassenden Schwerverkehrsdaten - Gesamtgewicht und Anzahl - hinreichend genau abgeleitet werden können. Zudem wird eine Methode zur Modellierung eines solchen Achslastspektrums vorgestellt. Die Ergebnisse dieser Methode genügen dem niedrigsten Qualitätslevel für Achslastdaten des M-E PDG.