Detailergebnis zu DOK-Nr. 59679
Dreidimensionale Berechnung der Haltesichtweite aus GPS-Daten (Orig. engl.: 3D calculation of stopping-sight distance from GPS data)
Autoren |
G. Nehate M. Rys |
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Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 5.10 Entwurf und Trassierung 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 132 (2006) Nr. 9, S. 691-698, 8 B, 2 T, 10 Q
Bestehende Modelle zur Berechnung der Haltesichtweite arbeiten im Zweidimensionalen, d. h., es werden entweder horizontale oder vertikale Streckenelemente betrachtet. Die tatsächlich vorliegende Situation (z. B. Kurve in Kuppenlage) kann so nicht berücksichtigt werden. Es wird ein Verfahren vorgestellt, mit dem aus den für viele Strecken bereits in den USA vorliegenden GPS-Daten (mit Angabe von Länge, Breite und Höhe des Datenpunkts) die tatsächlich vorhandene Haltesichtweite automatisch berechnet werden kann. Dies stellt eine Verbesserung gegenüber der herkömmlichen Berechnung anhand von (oft nicht mehr aktuellen) Planunterlagen oder der zeitaufwendigen Streckenbegehung dar. Vorhandene Geschwindigkeitsbegrenzungen können berücksichtigt werden. Das Verfahren wurde für alle Straßen in Kansas, für die GPS-Daten vorliegen, angewendet, und anhand von Planunterlagen und Streckenbegehungen verifiziert.