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Detailergebnis zu DOK-Nr. 59701
Die Effekte von Standort, Mobilität und soziodemografischen Faktoren auf die Zeitablaufeinteilungen von Haushalten (Orig. engl.: The effect of location, mobility and socio-demographic factors on task and time allocation of households)
Autoren |
H. Timmermans T. Schwanen D. Ettema |
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Sachgebiete |
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) |
Transportation 34 (2007) Nr. 1, S. 89-105, 1 B, 3 T, 11 Q
In diesem Artikel wird die Rolle von Standortfaktoren auf die Zeitablaufeinteilungen von Haushalten untersucht. Es wird angenommen, dass wenn Zeitbindungen aufgrund von städtischem Wohnen oder dem Besitz mehrerer Autos nicht mehr so groß sind, Ehepartner öfter und länger Außer-Haus-Aktivitäten vornehmen und ihre Aktivitäten dabei selbstständiger planen. Diese Hypothese wurde mithilfe von logistischen und Cox-Regressions-Modellen an einem Datensatz aus der Region Amsterdam-Utrecht in den Niederlanden getestet. Die Ergebnisse der Studie unterstützen die Hypothese.