Detailergebnis zu DOK-Nr. 59734
Bewertung von Witterung, Umwelt und Schleifendaten für die Prognose von Störfällen auf Autobahnen in Echtzeit (Orig. engl.: Assessing weather, environment, and loop data for real-time freeway incident prediction)
Autoren |
P. Songchitruksa K.N. Balke |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1959) S. 105-113, 4 B, 3 T, 18 Q
Der Beitrag beschreibt zunächst zwei multinominale Logit-Modelle (nested bzw. unnested), mit denen sich der Einfluss von Witterung und Umweltbedingungen (Sicht- und Lichtverhältnisse, Tageszeit) auf den Typ einer Störung (Kollisionen, Stau, Liegenbleiben von Fahrzeugen) signifikant bestimmen lässt. Anschließend wird geprüft, welchen Beitrag Schleifendaten hinsichtlich der Prognose von Störungen (im Bereich der Fahrstreifen) leisten können, mit dem Ergebnis, dass der Koeffizient aus Geschwindigkeitsvariation und mittlerer Belegung auf der Basis von gleitenden 5 Minuten-Mittelwerten gut geeignet ist, die Wahrscheinlichkeit von Unfällen innerhalb der nächsten 15 Minuten vorherzusagen, wie anhand eines Vergleichs realer Daten mit den Modellergebnissen sowohl für den Fall, dass ein Unfall aufgetreten ist oder nicht, gezeigt wird. In einem nächsten Schritt soll ein integriertes Verfahren unter Verwendung der Daten aller drei modellierten Einflussfaktoren entwickelt werden.