Detailergebnis zu DOK-Nr. 59763
Vergleich der aus dem Mischgut eines Straßendecken-Belastungs-Prüfgeräts versuchstechnisch bestimmten dynamischen Modul E* und der Vorhersage: Anwendung der NCHRP 1-37A und des neuen Witczak-Berechnungsmodells (Orig. engl.: Comparison of simple performance test ¦E*¦ of accelerated loading facility mixtures and prediction ¦E*¦: Use of NCHRP 1-37A and Witczak's new equations)
Autoren |
H. Azari A. Shenoy G. Al-Khateeb |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 1998) S. 1-9, 7 B, 6 T, 12 Q
Der dynamische Modul E* des Asphalts hat neuerdings mehr Aufmerksamkeit bei den Asphaltexperten bekommen. Auf den E*-Test zum Nachweis der Gebrauchseigenschaften des Superpave-Mischguts wird in NCHRP Projects 9-19 und 9-29 hingewiesen. Ergänzend wird die Qualität der fertigen Schicht mit diesem Kennwert kontrolliert. Dieser Modul ist ein Eingabewert in das mechanisch-empirische Bemessungsmodell M-E PDG und stützt das Modell zur Beschreibung des Gebrauchsverhaltens, das in dem NCHRP Project 1-37A entwickelt wurde; neben diesem Modell wurden weitere entwickelt. Im Rahmen dieser Studie wurden die aus dem Mischgut eines Straßendeckenbelastungs-Prüfgeräts (ALF) versuchstechnisch ermittelten Moduln mit denen aus dem NCHRP 1-37A Modell und dem neuen überarbeiteten Witczak-Modell vorhergesagten Moduln verglichen. Beide Vorhersagemodelle liefern im hohen Modulbereich eine gute Übereinstimmung mit den versuchstechnisch ermittelten Werten; diese Anpassung wird im niedrigen Bereich überschätzt. In diesem Bereich, der durch hohe Temperaturen und niedrige Frequenzen gekennzeichnet ist, können Spurrinnen auftreten. Im hohen und mittleren E*-Bereich haben der absolute Schubmodul und der Phasenwinkel des Bitumens einen großen Einfluss; im niedrigen Bereich dominiert der Einfluss des Gesteinszuschlags.