Detailergebnis zu DOK-Nr. 59784
Niedrig beanspruchte Straßen - Teil 2: Asset Management (Orig. engl.: Low-volume roads - Part 2: Asset management)
Autoren | |
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Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 1989) Vol. 1, S. 53-79, zahlr. B, T, Q
Im Heft behandeln insgesamt vier Beiträge die Fragestellung des Anlagenmanagement von niedrig beanspruchten Straßen. In einem ersten Beitrag von Chandran, Kuncheria und Veeraragaven wird eine kostengünstige Fuzzy-Logic-basierte Methode zur Prioritätenreihung im Rahmen der Erhaltung niedrig beanspruchter Straßen aufgezeigt. Mithilfe mathematischer Methoden wurde der subjektive Einfluss der Erfasser bei der Zustandserfassung im Hinblick auf die spätere Prioritätenreihung minimiert. Aufgrund realer Daten wurde ein Fuzzy-Zustands-Index errechnet. Die Verlässlichkeit der Methode wurde durch den Vergleich mit der Berechnung des Pavement Condition Index bestätigt. In einem kanadischen Beitrag von Gerbrandt und Berthelot wird eine Lebensdaueranalyse alternativer Bauweisen von niedrig beanspruchten Straßen vorgestellt. Da das Langzeitverhalten von alternativen Bauweisen aufgrund der fehlenden Erfahrungen schlecht abgeschätzt werden kann, wurde der Ansatz einer Risikoanalyse ergänzend zur Berechnung der Bau- und Erhaltungskosten gewählt. Mithilfe der Risikoanalyse können dann Entscheidungsgrundlagen für den Einsatz alternativer Bauweisen geschaffen werden. Ein Beitrag aus Chile von Solminhac, Hidalgo und Chamorro behandelt die Anlagenbewertung niedrig belasteter Straßennetze. Ziel der Arbeit war, für das unbefestigte Straßennetz in Chile eine Bewertungsmethode zu entwickeln und die Auswirkungen unterschiedlicher Erhaltungsstrategien auf die Zustandsentwicklung abschätzen zu können. Die HDM-IV-basierte Analyse zeigte, das der Zustand bei einem mittleren Investitionsvolumen gehalten werden kann. Von Pidwerbesky, Hunt und Douglas wurde eine Anlagenmanagement-Strategie für unbefestigte niedrig belastete Straßen in Neuseeland vorgestellt. Dabei wurde das Ausarbeiten der Erhaltungsstrategien als auch die operative Ausführung einem privaten Unternehmen übertragen. In dem Papier wird die organisatorische Umsetzung des Gesamtprozesses beschrieben.