Detailergebnis zu DOK-Nr. 59815
Machbarkeitsbewertung eines Netzes mit gebührenpflichtigen Fahrstreifen für mehrfach besetzte Fahrzeuge im Ballungsraum Atlanta, Georgia (Orig. engl.: Feasibility assessment of metropolitan high-occupancy toll lane network in Atlanta, Georgia)
Autoren |
M.D. Meyer L. Saben W. Shephard |
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Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren 5.12 Straßenquerschnitte 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1959) S. 159-167, 4 B, 6 T, 10 Q
Mithilfe des für die Aufgabenstellung teilweise modifizierten regionalen Verkehrsnachfragemodells wurde untersucht, wie die Verkehrsbelastung/-qualität im Testgebiet im Jahr 2030 auf den "freien" Straßen und den HOV-Fahrstreifen sein wird und welche Auswirkungen verschiedene Szenarien der Gebührenerhebung (freie Benutzung ab einem bestimmten Besetzungsgrad, gestaffelte Gebühren für andere Fahrzeuge, z. T. mit der Notwendigkeit einer vorherigen Registrierung, temporäre Zulassungen und Gebührenhöhen in Abhängigkeit von der momentanen Verkehrsbelastung) haben würden. Der Beitrag beschreibt Testgebiet, Methodik und Ergebnisse (Verkehr, Kosten, Gebührenerlöse).