Detailergebnis zu DOK-Nr. 59825
Verbesserung der geschichteten Steuerungsstrategie für Rampen in Minnesota (Orig. engl.: Improving Minnesota's stratified ramp control strategy)
Autoren |
P.G. Michalopoulos B. Feng J. Hourdos |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1959) S. 77-83, 2 B, 3 T, 14 Q
Der Beitrag berichtet über Verbesserungen an der in einem anderen Beitrag dieses Heftes (siehe DOK 59 827) vorgestellten sogenannten "stratified zone ramp metering (SZM)-Strategie" in Minnesota. Diese Verbesserungen zielen darauf, den Kompromiss zu optimieren, wenn bei hohen Belastungen ein maximaler Zeitverlust bzw. eine bestimmte Anzahl wartender Fahrzeuge auf den Rampen nicht überschritten werden soll, obwohl auf der Autobahn die Kapazität überschritten zu werden droht. Dabei geht es um die bei der bisherigen Strategie unnötig hohen minimalen Freigabezeiten. Der Beitrag erläutert die verfeinerte Strategie (Betrachtet werden Zonen, d. h., längere Abschnitte mit mehreren Rampen und nicht einzelne Rampen!) und zeigt an Simulationsergebnissen, dass tatsächlich Verbesserungen ohne zusätzliche Überschreitungen der maximalen Wartezeit auf den Rampen erzielt werden können.