Detailergebnis zu DOK-Nr. 59826
Eine Zusammenstellung neuer verkehrsabhängiger Algorithmen für die Zuflussdosierung auf Rampen sowie Ergebnisse einer Mikrosimulation (Orig. engl.: Set of new traffic-responsive ramp-metering alogorithms and microscopic simulation results)
Autoren |
X. Sun R. Horowitz |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1959) S. 9-18, 9 B, 1 T, 23 Q
Der Beitrag stellt eine Rampenzuflussregelung vor, die je nach Verkehrszustand auf verschiedenen Betrieb umschaltet und dabei auf verschiedene Detektordaten zugreift: Bei freiem Verkehr auf Detektoren in der Rampe und in der Hauptfahrbahn stromab, bei Stau auf Detektoren in der Rampe und in der Hauptfahrbahn stromauf. Bei der Steuerung wird weiter ein proportional- integraler Regler für die Staulänge auf der Rampe verwendet, der seinen Input aus einer Staulängenschätzung, basierend auf gemessenen Geschwindigkeitsdaten, erhält. Die Algorithmen dieser Steuerung einschließlich der Anordnung der Detektoren sowie eine örtlich bezogene Steuerungsstrategie werden ausführlich vorgestellt, ebenso die Simulationsergebnisse (unter Verwendung von VISSIM und ALINEA) auf einem ca. 14 Meilen langen Streckenabschnitt der I 210 mit 20 kontrollierten Zufahrtsrampen, 18 Ausfahrrampen und einem (nicht kontrollierten) Autobahnkreuz. Es ergaben sich Verbesserungen bei den Verlustzeiten um 16 % und bei den Gesamtreisezeiten von 5,6 %.