Detailergebnis zu DOK-Nr. 59833
Felsmechanik und Auffahren mit Tunnelbohrmaschinen: Kernpunkte und Herausforderungen / Die Herausforderung für Tunnelbohrmaschinen zum Auffahren in Fels / Tunnelbau bei periodisch wechselnden und konfusen Baugrundverhältnissen: Fallstudie in Singapur / Viskose Randbedingungen für DDA zur Modellierung der Belastung durch Wellenausbreitung in geklüftetem Fels / Tunnelbau in Fels: bestehende Technologie und zukünftige Herausforderungen (Orig. engl.: Rock mechanics and excavation by tunnel boring machine: issues and challenges / The challenge of TBM excavation in rock / Tunnelling through a frequently changing and mixed ground: a case history in Singapore / Viscous boundary of DDA f or modeling stress wave propagation in jointed rock / Tunneling in rocks: present technology and future challenges)
Autoren |
J. Zhao Q.M. Gong Z. Eisensten |
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Sachgebiete |
7.0 Allgemeines, Klassifikation 15.8 Straßentunnel |
Lausanne: École Polytechnique Fédérale de Lausanne, Laboratoire de mécaniques des sols et des roches, 2007, getr. Zählung, zahlr. B, T, Q (Communication des laboratoires de mécanique des sols et des roches H. 245)
Das Heft enthält 5 verschiedene Beiträge zum Thema Tunnelbautechnologie. Drei Beiträge hat J. Zhao mit unterschiedlichen Co-Autoren verfasst. Der 1. Beitrag gibt einen Abriss über die geschichtliche Entwicklung und über künftige Herausforderungen im maschinellen Tunnelbau. 3 Fallstudien runden den Beitrag ab. Der 2. Beitrag ist eine eher populärwissenschaftliche Darstellung zu den Besonderheiten des maschinellen Vortriebs. Es ist die Kopie einer Veröffentlichung in der Zeitschrift Tunnels & Tunnelling International (09/2006). Aus dem bei Elsevier erschienenen Tagungsband "Tunnelling and Underground Space Technologie" ist eine Veröffentlichung wiedergegeben, die sich mit der Fallstudie eines Vortriebs in Singapur beschäftigt. Hier steht die Vortriebsleistung in wechselndem Baugrund im Vordergrund. Aus dem gleichen Tagungsband folgt ein theoretischer Beitrag zur Wellenausbreitung bei Sprengvortrieb, eine nummerische Modellierung mit der Distinct Element Method (DEM) zur Deformationsanalyse von Trennflächen. Das Modell wurde anhand eindimensionaler Druckwellen validiert. Der letzte Beitrag ist eine K-Note Lecture des Autors bei einem Tunnelbaukongress in Prag (ITA-AITES WTC 2007). Es handelt sich um eine generelle Übersicht und einen Vergleich von bergmännischem und maschinellem Vortrieb in tschechischer Sprache. Mit überwiegend bekannten Abbildungen werden die Entwicklung und der heutige Stand der Tunnelbautechnologie vor dem Hintergrund von geologischen und ökologischen Zwängen aufgezeigt.